Rückweg ins Leben - Abendkurs

Was mit Liebe beginnt, kann mit Schmerz enden. Das Gefühl, in der Beziehung gescheitert zu sein, ist belastend. Eine Scheidung wirkt sich auf alle Lebensbereiche aus, doch sie muss nicht das Ende eines gelingenden Lebens sein.

Jeder Abend beginnt mit einem gemeinsamen Essen. Durch Inputs und das Gespräch in der Kleingruppe bekommst du konkrete Hilfestellung, deinen Schmerz und deine Wut zu bewältigen. Gewinne neue Zukunft und Hoffnung, um gestärkt durch deine Lebenskrise hindurchzugehen.

Inhalte & Ziele:
Diese und weitere ganz praktische Fragen werden gemeinsam diskutiert:
- Wie finde ich aus meinem Gefühlschaos wieder heraus?
- Was kommt auf mich zu?
- Wie können getrennte trotzdem gute Eltern bleiben?
- Was kann im Scheidungsverfahren eine Rolle spielen?
- Wie kann ich in dieser schwierigen Situation gut kommunizieren, sinnvoll Grenzen setzen und Konflikte konstruktiv lösen?
- Wie kann ich vergeben und so meinen inneren Frieden wiederfinden?

Zielgruppe:
- Menschen, die sich in einer aktuellen Trennungssituation befinden oder bei denen eine Trennung kurz bevor steht und in dieser Situation Orientierung und Austausch suchen.
- Menschen, bei denen die Trennung/Scheidung zurück liegt, aber die ihren Rückweg ins Leben noch nicht gefunden haben

Arbeitsweise:
Wir beginnen jeden Abend mit einem gemeinsamen Essen und erleben dabei bereichernde Tischgemeinschaft. Wir erleben Beziehung, die uns in der Trennungskrise weitgehend verloren gegangen ist. Zu den Themen der einzelnen Abende gibt es kurze Impulse, die wir in offenem und verständnsivollem Gesprächsaustausch vertiefen. Dabei lassen Mitarbeiter, die selbst die Krise einer Scheidung durchlebt haben, an ihren Erfahrungen teilhaben. Bei Interesse werden zusätzliche persönliche Gespräche angeboten.


weitere Termine
Alle
Nordrhein-Westfalen
10.02.2023 bis 24.03.2023
Bielefeld
(PLZ: 33739)