heidi Goseberg.jpg  

H E I D I   G O S E B E R G

Teen Age – mehr als ein Alter 

Ein Wochenende für Eltern und Teenager

Diese Familienphase wird allgemein als die schwierigste und anstrengendste dargestellt.Ist das zwangsläufig so? Wie gelingt es, sich als Familie auf eine spannende und schöne Teenagerzeit einzustellen und gute Voraussetzungen für einen respektvollen Umgang und ein harmonisches Miteinander zu schaffen? Und wie können Eltern das Heranwachsen junger, nach Unabhängigkeit strebender Menschen gut begleiten?

Ja, es gibt einen Weg, gute Beziehungen und ein harmonisches Zusammenleben in der Teenagerphase zu gestalten und schon seit langem führen wir dazu Tagesseminare für Eltern und Wochenendseminare für Eltern und Teenager durch. Immer mit sehr ermutigenden Feedbacks. Natürlich haben wir über die vielen Jahre das Programm regelmäßig unter die Lupe genommen und an die Lebenswelten heutiger Familien angepasst.

Vor allem, was sich an unseren Wochenenden in den Familien bewegt, berührt uns immer wieder neu. Am Freitagabend macht die Haltung mancher Teenager deutlich, dass sie nicht so leicht zur Teilnahme zu bewegen waren und fürchten, bei Team.F für ihre Eltern „passend“ gemacht zu werden. Schnell spüren sie, dass wir dieses  Ziel gar nicht verfolgen und die Stimmung ändert sich schnell und gründlich.

Am Ende sind es die jungen Leute, die nicht wieder wegwollen und die auf jeden Fall gute Impulse im Familienalltag zu Hause umsetzen möchten.

Das liegt zum großen Teil an tollen Teeny-Mitarbeitern, die in ihren Gruppen ein spannendes und abwechslungsreiches Programm, aber auch Impulse zu guten Beziehungen anbieten. In gemeinsamen Übungseinheiten geben wir Kids und Eltern Raum, Gefühle und Stimmungen wertfrei auszusprechen und anzuhören – allein das tut schon gut. Unter anderem denken wir gemeinsam darüber nach, wie wir den Medien in einem guten Lebensstil einen angemessenen Raum geben können.

Und manches Elternteil hat schon bemerkt: Hier geht es ja gar nicht nur um meine Teenager, hier geht es ja vor allem um mich! – Ja, richtig:

Wir alle haben Bedarf, einen guten und wertschätzenden Umgang miteinander zu lernen, auch als Eltern - die großen Kinds sind aus dem Alter herausgewachsen, in dem sie ihre Eltern für die Größten halten.

„Miteinander Beziehungen gestalten in gegenseitiger Achtung und Wertschätzung“ lautet die Devise für die nächsten Jahre, die für alle richtig schön werden können. Am Sonntag machen sich alle – Eltern wie Teenager – ermutigt wieder auf den Heimweg

Mit handfesten Ideen für konstruktive Gespräche, Lösungswege und ein stressfreies Miteinander.

Viele berichten auch danach von nachhaltigen positiven Veränderungen im Familienalltag. Wenn das nicht ein Grund ist, sich anzumelden? Im August findet das nächste Wochenende in NRW statt.

Sehr gerne mit Ihnen und euch!

Ihre

Heidi Goseberg

Unsere Seminartermine für 2020/21 finden Sie hier:

Terminauswahl